Prof. Thomas Staender

Reiseleiter, Geschäftsführer und Pädagoge
Unsere National Geographic Expeditions Reiseexperten - Thomas Staender

Er ist das, was gemeinhin als Vollblut-Touristiker bezeichnet werden kann: Thomas Staender ist beruflich seit über 30 Jahren in der Welt des Tourismus zuhause. Den Pädagogen, den es einst schon für sein Sprachen-Studium nach Skandinavien zog, führte seine berufliche Laufbahn um die ganze Welt. Als Reiseleiter lernte er insbesondere die Länder Indochina, Indonesien, Japan und Vietnam, Italien, Schweden und Spanien eingehend kennen. Seine Expertise über diese Reiseziele teilt er als (Co-)Autor in mehreren Reiseführern.

Seine Tätigkeit als Inhaber und Geschäftsführer einer Reiseagentur macht ihn darüber hinaus zum Experten für seine Heimat in Bayern sowie den Südwesten Deutschlands. Sein Know-how und sein Insiderwissen für Reiseziele weiß er zudem als Business Coach und Trainer für Reiseleiter spannend aufzubereiten und an andere Reisende zu vermitteln.